Meine Angebote

 

Egal, aus welchem Gründen Sie Italienisch lernen wollen – ob für Geschäftsangelegenheiten mit Partnern in Italien oder für Ihren nächsten Urlaub in Bella Italia. Alles spricht dafür, die Sprache qualifiziert zu lernen. Denn der Aufwand, eine Sprache zu erlernen, ist immer gleich hoch. Das Ergebnis macht den Unterschied.



Italienisch für den Alltag

Gepflegt, schnell & effizient

O bwohl ich schon so viele Jahre Menschen in meiner Muttersprache unterrichte, bin ich noch immer verwundert, warum oftmals Italienisch in einer Weise gelehrt wird, dass der Schüler in Bella Italia als "Touri" auffallen muss. Warum kann man dem Lernwilligen nicht eine gepflegte Sprache vermitteln, durch die sich nicht nur der Respekt gegenüber dem Gastland ausdrückt, sondern auch Respekt vor sich selbst. Denn Sprache schafft Beziehungen, in beide Richtungen. Wieviel besser wäre es dann, die Fremdsprache Italienisch so zu sprechen, dass man mit Italienern auf Augenhöhe kommunizieren kann. Und dank gleichzeitiger Vermittlung eines interkulturellen Verständnisses mehr Freundlichkeit schenkt und selbiges vom Gegenüber ebenso erhält?

Leider gibt es einen Mangel an Lehrern, die es verstehen, Italienisch nicht nach einem Baukasten-Prinzip zu unterrichten, sondern ihren Schülern eine gepflegte Sprache beibringen, die sie jederzeit, überall und in jeder Situation flexibel einsetzen können.

Wenn in einer gerühmten römischen Osteria in Trastevere nur noch ein Tisch frei ist, wird ihn der Keller gerne demjenigen geben, der freundlich und mit ausgewählter Sprache danach fragt.


Business Italienisch


A ufgrund meines Marketing- und Businessstudiums in Italien habe ich einen besonderen Blick auf die Notwendigkeiten der Korrespondenz in Geschäftsangelegenheiten mit italienischen Kunden. Ich helfe Ihnen durch meine spezielle Methode, in kürzester Zeit von den Grundkenntnissen eines gepflegten Italienisch über das freie mündliche wie schriftliche Verhandeln zu speziellen Kenntnissen zu gelangen, die es Ihnen ermöglichen, sogar verhandlungssicher Verkaufsgespräche mit Partnern in Italien zu führen.

Dabei unterscheidet sich meine Methode von herkömmlichen Angeboten darin, dass Sie bei mir nicht standardisierte Sätze auswendig lernen, sondern ich Ihnen alle notwendigen Werkzeuge an die Hand gebe, damit sie sich von selbst flexibel und gleichzeitig sicher durch das Labyrinth der Besonderheiten einer Fremdsprache bewegen.


 

Interkulturelles Coaching


 

M an kann eine Sprache nur dann wirklich erlernen, wenn man auch die Kultur versteht, aus der sie erwachsen ist. Mein Ziel ist es, meinem Klienten durch die Vermittlung von interkulturellem Know-How zu helfen, sein italienisches Gegenüber besser zu verstehen und somit Geschäfte mit Kunden und Partnern in Italien stark zu verbessern. Wie in anderen Ländern auch, existieren in Italien unausgesprochene Regeln, die es zu kennen und beachten gilt. So sind Italiener etwa nicht nur gastfreundlich und positiv emotional, sondern manchmal auch "verrückt" und vielschichtig in ihrer Persönlichkeit.

Ich helfe meinen deutschen Kunden, auf bestimmte kulturelle Unterschiede ihrer Partner in Italien vorbereitet zu sein und dadurch die Umsätze zu steigern.



Werbetexte


D Die gleiche Freude, die mich beim Unterrichten meiner Muttersprache motiviert, empfinde ich dabei, deutsche Unternehmen beim Finden und Ausformulieren von Werbeslogans und Texten für den italienischen Markt zu beraten. Als Marketing-Fachmann habe ich über mehrere Jahre in einer großen Veroneser Agentur für renommierte internationale Kunden Marktanalysen durchgeführt und – als Schwerpunkt – Werbetexte und Slogans verfasst.

Und auch in Deutschland helfe ich Firmen dabei, nicht nur aus zündenden Ideen verkaufsfördernde Botschaften zu formulieren, sondern lasse als native speaker auch die besondere italienische Mentalität mit in die Werbetexte einfließen, da Marketing für Italien anders funktioniert als in Deutschland.


Nachhilfe

für Schüler & Studenten

S eit nunmehr 12 Jahren betreue ich neben meinen Firmenkunden auch Gymnasiasten und gebe Nachhilfe im Fach "Italienisch", dass vor allem im süddeutschen Raum immer häufiger als dritte Fremdsprache angeboten wird. Ich unterstütze zudem Studenten und Auszubildende in Berufen, die eine hohe Anforderung an fremdsprachliche Korrespondenz und Kommunikation stellen, begleite sie durch gezielte Kurse und bereite sie darüber hinaus intensiv auf Italienisch-Prüfungen vor.

Meine höchste Freude und Auszeichnung ist es, wenn ich durch mein Engagement helfen kann, die Leistungen meiner Schüler und Studenten zu verbessern.

+49 (0) 152 - 02 33 55 89


Ich freue mich über Ihren Anruf


Ich benutze zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Site Cookies. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.